Labsaal
IG-Blech Brassband

Hier unsere letzten Auftritte (Auswahl):

Samstag 30.08.2014 - ab 16:00 Uhr

Weltfest am Boxi

11. Weltfest 2014

Feiern auf dem Boxi für menschenwürdige Arbeit weltweit! Den Berliner Sommer feiern und sich dabei für etwas wichtiges einsetzten: Das Thema ist „Work in Progress - menschenwürdige Arbeit weltweit“. Die Veranstalter SONED, DEINE STIMME GEGEN ARMUT, Berliner Entwicklungs-politischer Ratschlag (BER) und Berlin Global Village werden Euch beste Sommerbeats und Liveauftritte bieten, sowie die Möglichkeit, Euch durch thematische Beiträge zu informieren und durch Aktionen vor Ort für bessere, menschenwürdige Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt einzusetzen. Daneben gibts entwicklungspolitischen Budenzauber und Leckerlies von Überall. Haltet euch den Nachmittag und Abend vom 30. August frei und kommt zum Boxhagener Platz in Friedrichshain! Bringt Freunde und Familie mit!

IG Blech ist gegen 16:00 Uhr mit dabei!

Boxhagener Platz, Friedrichshain, 10245 Berlin


weltfest-2014-logo-150b

________________________________________________________________________

 

Samstag 30.08.2014 - 20:00 Uhr

IG Blech Konzert in der Regenbogenfabrik

1981 wurde die Fabrik und einige Nebengebäude mit viel Unterstützung besetzt, um zu verhindern, dass diese abgerissen werden und Platz für einen sechsgeschossigen Neubau zu schaffen. Es war die Zeit der Westberliner „Instandbesetzerbewegung“, dem Protest gegen eine unmenschliche Baupolitik, in der viele alternative Projekte entstanden. Zu den damaligen Unterstützern gehörte auch IG Blech. Damals haben wir dann auch im ehemaligen Kesselraum unseren Probenraum gehabt und im nebenan gleich mit besetzten Haus wohnte fast unsere komplette Saxophonsektion.

Unter der Rubrik Bilder sind einige Fotos vom Cover der LP "Lieder für Instandbesetzer" zu sehen, die in der Regenbogenfabrik aufgenommen wurden.


19840324 drittes jahresfest der fabrik 05

 

Flyer

________________________________________________________________________

 

 

Mittwoch 21.05.2014 - 20:00 Uhr im Kleist Forum

DER BLAUE MITTWOCH

Kabarett und Show - mit IG-Blech

mit den Maulhelden - Moderation: Arnulf Rating

________________________________________________________________________

 

 

Samstag 24.05.2014 - ab 12:00 Uhr im Märkischen Viertel

50 Jahre Märkisches Viertel

Datum: Samstag, 24. Mai 2014
Zeit: 12:00-14:30 Uhr Lange Tafel, 14:30-21:00 Uhr VIERTEL FEST
Ort: Stadtplatz rund um die VIERTEL BOX, Wilhelmsruher Damm gegenüber dem Märkischen Zentrum

Der Eintritt ist frei.

Auszug aus dem VIERTEL FEST-Bühnenprogramm
IG Blech, Sambakids, Hip Hop von comX, Exentric-Rap-Records, TSV- Cheerleader, Line-Dance, Lotus-Ensemble, Beatsafari, DJ

Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer Langen Tafel und einem VIERTEL FEST

________________________________________________________________________


 

Vom 1. Mai bis zum 4. Mai hat IG Blech Gäste aus den Niederlanden:   
    

Brass-Connexion 2014

 

Freitag 02.05.2014 ab 20:30 Uhr unter der Parkringbrücke im Plantscher

Bass-Connexion unter der Parkringbrücke im Plantscher

Haarlemstraatorchest und IG Blech unter der Parkringbrücke, im Plantscher

Am Freitag, dem 02.05.2014 startet die "kleine Nacht-Musik" mit der Brass-Connexion ins 6. Jahr.
Wie üblich finden diese Open-Air-Konzerte wieder von Mai bis Oktober jeden 1ten Freitag im Monat ab 20.30 Uhr in Neu-Tempelhof unter der Parkringbrücke, im Plantscher zwischen Schreiberring und Wolfring statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind uns sehr willkommen!

________________________________________________________________________


Samstag 03.05.2014 ab 12:30 Uhr am Winterfeldplatz/Gleditschstr. 5, 10781 Berlin

Bass-Connexion bei Hans Wurst Nachfahren

Haarlemstraatorchest und IG Blech am Winterfeldmarkt - umsonst und draußen

________________________________________________________________________

 

Samstag 03.05.2014 - 20:00 Uhr in der WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin

Bass-Connexion in der WABE

Haarlemstraatorchest und IG Blech in der Wabe

 

 

Goedendag en dag allemaal!

Bisher war's uns ja ziemlich schnuppe, ob Sie zu unsern Konzerten kommen oder Tom, dem Trommler, fällt ein Stick aus der Hand. Das ist diesmal anders. Wir sind stolz und voller Aufregung, dass die großartigen Musiker von Haarlems Straatorkest nach Berlin kommen und mit uns zusammen auftreten! Dafür wollen wir viele Zeugen haben, Sie (und die 38.273 Follower) sollten schon dabei sein!
Sie müssen sich IG Blech in diesen Tagen wie eine gigantische Maschine vorstellen, bei der ein Rädchen ins andere greift, und doch die Linke oft nicht weiß, was die Rechte macht (das kennen eigentlich alle SaxophonistInnen). Konkret heißt das, Doppelschichten  bei den Kompositeuren, die Percussionfraktion klopft, was das Zeug hält, die Witzeabteilung brütet über neuen Knallern (diesmal soll es angeblich wirklich witzig werden), Scheinwerfereinstellungen werden geprobt, in den Nieschen sitzen Einzelne und pauken Choreographien, die Fanabteilung telefoniert auf Hochtouren, in Heimarbeit werden neue Töne erfunden, und alle lernen fleißig holländisch.
Und warum das alles?
Ostern ist vorbei, Brass-Connexion 2014 naht:
Brass-Connexion 2014
Haarlems Straatorkest meets IG Blech
Sonnabend, 3.5., 20 Uhr
WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin

2 Bands, 45 Musiker, aber nur einmal 10,- Eintritt bezahlen

Tot ziens in de WABE!
Met vriendelijke Groet
Zijne Tromboniklijke Hoogheid
A~~~~
diesmal wieder unlesbare Unterschrift, weil keine Zeit, keine Zeit, muss jetzt schnell runter in den Maschinenraum, Posaunenzüge schmieren.
--

________________________________________________________________________

 

 

Mittwoch - 05.03.2014 Tempodrom - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

10. Politischer Aschermittwoch

Der Politische Aschermittwoch der scharfen Zungen aus der Hauptstadt

Nach der Wahl ist vor der Qual: Der Politische Aschermittwoch in Berlin ist die jährliche Abrechnung mit den herrschenden Zuständen, der Gegenpol zum Politischen Aschermittwoch der Parteien. Während Politikprofis in die Provinz enteilen, um die Lufthoheit über den Stammtischen zu erobern, wird seit Jahren das politische Vakuum in der Hauptstadt wortgewandt ausgefüllt: Beim Politischen Aschermittwoch Berlin versammeln sich ausgesuchte scharfe Zungen zu einer großen Koalition der Satire. Nicht nur die NSA hört mit. Auch die Akteure vom diesjährigen Politischen Aschermittwoch haben ihr Ohr auf die Schiene gelegt. Und sie sagen, um was es geht. Klar und pointiert.

Der Politische Aschermittwoch in Berlin versammelt Jahr für Jahr eine Handvoll auserlesener Künstler, die sonst so kaum gemeinsam zu erleben sind. Unter anderem waren Georg Schramm, Hagen Rether, Martina Schwarzmann, Rainald Grebe, Volker Pispers, Lisa Politt, Matthias Deutschmann und Marc-Uwe Kling in den vergangenen Jahren beim Politischen Aschermittwoch in der Arena bereits dabei.

Der Politische Aschermittwoch Berlin begeistert nicht nur in jedem Jahr weit über tausend Zuschauer live, sondern wird auch von mehreren großen Radiostationen im ganzen Land übertragen und erreicht so Fans in ganz Deutschland.


Diesmal dabei:

  • Zum zweiten Mal mit von der Partie: Lisa Politt,
    die bislang immer noch einzige Frau mit den wichtigsten Kabarett-Preisen

  • Zum ersten Mal dabei: Der gnadenlose Abrechnungsprofi der „MITTERNACHTSSPITZEN“
    Wilfried Schmickler, der verbale Scharfrichter mit der Revolverschnauze

  • Zum ersten Mal mit von der Partie und von der PARTEI: Martin Sonneborn

  • Der Sänger mit Wut und Zärtlichkeit: Konstantin Wecker

  • Ernsthaft komisch und herzlich böse: Christoph Sieber

  • Für diesen Politischen Aschermittwoch hatte die Legende des politischen Kabaretts Dieter Hildebrandt
    wieder seine Teilnahme zugesagt. Sein Tod im November hat uns traurig gemacht.
    Wir danken ihm und widmen diesen Abend seinem Andenken.

  • Als Gastgeber lädt Arnulf Rating auch bei diesem Politischen Aschermittwoch wieder ein


Einlass-, Auslass- und Zwischenmusik von der Blaskapelle mit der Lizenz zum Tröten: IG Blech

Veranstalter:

Maulhelden Büro
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
Tel.: 030 – 26101860
Fax: 030 – 26101861

Mail: information@maulhelden.de
Web: www.maulhelden.de
http://www.aschermittwoch-berlin.de/

________________________________________________________________________

 


Freitag - 16.12.2013 - 19:00 Crowdfunding Bürgerstiftung Spreepark Plänterwald

Und nach dem Weihnachtsfest in Hellersdorf ging es nach Kreuzberg zum nächsten Gig. Die Veranstaltung drehte sich rund um den Spreepark im Plänterwald und bürgerschaftliche Ideen, was aus diesem brachliegenden städtischen Raum werden kann. Auch hier ein großes Dankeschön für die freundliche Betreuung!
Foto

________________________________________________________________________


Freitag - 16.12.2013 - 16:00

Am Freitagnachmittag haben wir im Flüchtlingsheim in Hellersdorf gespielt, wo es vor kürzlich noch ausländerfeindliche Ausschreitungen gab. Nun sind dort aber alle glücklich, wenn man dem Journalisten von der B.Z. Glauben schenken will... Vielen Dank für die Einladung an die Unterstützer!

abc

________________________________________________________________________

 

Sonntag - 14.09.2013 - 12:00 bis 19:00 - Bahnhof Biesenthal - IG Blech voraussichtlich gegen 17:00 Uhr

plakatstramu2013.jpg

Straßen Musiker Fest - Bahnhof Biesenthal + bunter Markt

Zum Achten Mal lädt der Kulturbahnhof zu seinem Straßenmusikfest auf dem Bahnhofsplatz ein.
In familärer Athmosphäre können Sie, unsere Gäste den ganzen Nachmittag Musiker und Musikerinnen aus der Region und Berlin hören. Straßenmusiker, aber auch Bands oder Einzelinterpreten, die in kleinen Clubs auftreten, spielen  Bekanntes und stellen eigene Kompositionen vor.

Anfahrt:

Von Berlin Alexanderplatz ist man über die B2 in 45 bis 60 Minuten in Biesenthal (35 Kilometer).

Züge der ODEG fahren Stündlich von 04:44 Uhr bis 21:44 Uhr.
Nach 22 Uhr übernimmt dann die Deutsche Bahn die Halte in Biesenthal: Fahrinfo

________________________________________________________________________

 

Sonntag - 08.09.2013 Auf dem Tempelhofer Feld | Columbiadamm - IG Blech voraussichtlich gegen 17:00 Uhr PROPGRAMMFLYER

23. Tag der Erinnerung und Mahnung -
Aktionstag gegen Rassismus, Neonazismus und Krieg

Kundgebung, Fahrradkorso, Ausstellungen, Zeitzeugen, Schriftsteller, Diskussionen, Projekte, Talks, Bücher, Kinderfest, Life-Musik, Antifa-Cafe, Gespräche und Infos an 100 Ständen

Der Tag der Erinnerung und Mahnung gehört zu den größten regelmäßigen Veranstaltungen, die das Gedenken an die Opfer des Nazi-Regimes und die Auseinandersetzung mit Rassismus und Neonazismus verbinden. Damit gelang es, den "Tag der Opfer des Faschismus" nach 1990 weiterzuführen und ihm ein neues Gesicht zu geben.

PROPGRAMMFLYER HIER

________________________________________________________________________

 

Samstag - 24.08.2013 BMBF - IG Blech - diverse Auftritte zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
Sonntag - 25.08.2013 BMBF - IG Blech - diverse Auftritte zwischen 14:00 und 17:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Bildung und Forschung

IG-Blech zwischen 14:00 und 17:00 Uhr mobil im Ministerium unterwegs PROGRAMMFLYER
________________________________________________________________________

 

Freitag - 21.06.2013 Kreuzbergmuseum - IG Blech gegen 21 Uhr

IG Blech spielt am Tage, an dem auch die Fête de la Musique statt findet im Garten vor dem Friedrichshain-Kreuzberg Museum zum

Sommerfest des Friedrichshain-Kreuzberg Museums

15 bis 16:30 Uhr The Weirdo Stompers (Surf/Twist/Twang/Hully Gully...)
17 bis 18:30 Uhr Bokkombo (Bunter Rock`n`Soul)
19 bis 20:30 Uhr Butterfly on a wheel (Stones mal anders)
21 bis 22:00 Uhr IG Blech (HeavyMessingWorldMusic)

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
Tel. 030/50 58 52 33
Fax 030/50 58 52 58
info(at)fhxb-museum.de


________________________________________________________________________

 

Samstag - 08.06.2013 Badehaus - Beginn ca. 22 Uhr

________Saturdaynightfever mit der BerlinSaxonBlazmusikConnection und

DJ –bis in die Puppen – till the sun rises-

We give you BRAZZ  --  You  move your AZZ

IG Blech ./. Banda Comunale

Berlin                       Dresden

Join the BLECHMASSAKER

im Badehaus

badehaus

Revaler Straße 99, 10245 Berlin-Friedrichshain
(auf dem RAW-Gelände, Eingang Höhe Simon-Dach Straße)

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: ab 20h, Konzertbeginn 21h, Sessions 22h
Sa.-So.: ab 11h, Einlaß Konzert ab 21/22h, Konzertbeginn 22:30h, Party ab 01h
Abweichungen möglich, bitte auf der Website checken!

Facebook Seite: http://www.facebook.com/Badehaus.Berlin

allgemeine Infos: info@badehaus-berlin.com

__________________________________________________________________________________________________

 


Samstag - 25.05.2013 Dampferanlegestelle Hansabrücke - Beginn 18:00 Uhr

Moabiter Inselrundfahrt

Aufgrund der großen Nachfrage wird auch in diesem Jahr die "Moabiter Inselrundfahrt" mit Erläuterungen zur Moabiter Geschichte und seinen Sehenswürdigkeiten angeboten.

Die Inselrundfahrt beginnt am 25. Mai 2013 um 18 Uhr an der Dampferanlegestelle der Reederei Riedel an der Hansabrücke. Sie dauert etwa drei Stunden und wird von einem Vertreter der Berliner Geschichtswerkstatt begleitet, der die TeilnehmerInnen sachkundig über alles Wissenswerte informiert. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Bläser der IG Blech facebook.

Die Teilnahme kostet 18 Euro. Anmeldung und Bezahlung sind ab sofort in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung in der Turmstraße 5, erreichbar unter der Telefonnummer 3943047, erhältlich

__________________________________________________________________________________________________

 

UMFairTEILEN in Berlin

Am Samstag, den 13.4. nach Berlin zum Umfairteilen-Aktionstag!

13 Uhr Aktions- und Menschenkette mit symbolischer Reichtums-Umfairteilung

Start: Spielbank/Marlene-Dietrich-Platz
Ziel: Potsdamer Platz

14 Uhr UmfairteilensMarkt auf dem Potsdamer Platz

mit Informationen, Kultur und Talk, u. a. mit Vertreter/innen von Verdi, GEW,
NaturFreunden, Attac und Volkssolidarität, Aktivist/innen von Zwangsräumungen verhindern,
Hartz IV-Widerstand und blockupy Berlin und IG Blech

________________________________________________________________________

 

Mittwoch - 13.02.2012 Tempodrom - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

9. Politischer Aschermittwoch

Der Politische Aschermittwoch der scharfen Zungen aus der Hauptstadt


Der Politische Aschermittwoch ist die jährliche Abrechnung, der Zustandsbericht der Republik als Gegenpol zum Politischen Aschermittwoch der Parteien. Während Parteipolitiker aller Schattierungen in die Provinz eilen, um die Lufthoheit über den Stammtischen zu erobern, wird seit Jahren das politische Vakuum in der Hauptstadt aufgefüllt: Der Politische Aschermittwoch in Berlin versammelt ausgesuchte scharfe Zungen zur großen Festveranstaltung. Außerparlamentarisch, parteifrei und gnadenlos.

Der Politische Aschermittwoch Berlin begeistert nicht nur in jedem Jahr weit über tausend Zuschauer live, sondern wird auch von mehreren großen Radiostationen im ganzen Land übertragen und erreicht so Fans in ganz Deutschland
Diesmal dabei:

  • Die Legende des politischen Kabaretts - Dieter Hildebrandt
  • Atemberaubendes Hochgeschwindigkeitskabarett - Tobias Mann
  • Der Anstaltsleiter vom ZDF “Neues aus der Anstalt” persönlich - Urban Priol
  • Gnadenlose Satire und exzellente Parodie - Florian Schroeder
  • Frech, intelligent und politisch auf dem neuesten Stand - Simone Solga
  • Präsentiert wird der 9. Politische Aschermittwoch vom Kabarettisten - Arnulf Rating


Zum Auftakt – auch dies schon eine klingende Tradition – heizen die Bläser von IG Blech ein, die Kapelle mit „der Lizenz zum Tröten“.

Über zwei Stunden folgen dann gepfefferte Berichte zur Lage der Nation im Zeitalter der Lobbykratie.

Die große Koalition der Satire schlägt zurück.

Veranstalter:

Maulhelden Büro
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
Tel.: 030 – 26101860
Fax: 030 – 26101861

Mail: info@maulhelden.de
Web: www.maulhelden.de
http://www.aschermittwoch-berlin.de/
Veranstalter: Maulhelden Büro Berlin

 

 

Samstag 3. November 2012. Beginn 15.45 Uhr. Abreise: Augustraße Ecke Oranienburger Straße.
--------------------------------------------------------------Ankunft: Große Hamburger Straße 17.
--------------------------------------------------------------Dauer: ca 1 h.

Rosas Project Parade mit IG Blech

Es geht um eine Kunst-Performance in Gestalt einer Parade bestehend aus in Berlin lebenden Tänzern und Musikern.
Die Parade entspricht dem letzten Akt von Rosas Project (2011).

Es folgt die Eröffnung bei Peres Projects bis 21 Uhr.

________________________________________________________________________

 

UMFairTEILEN - Reichtum besteuern

In Berlin findet am 29.9.2012, dem bundesweiten Aktionstag, eine Demonstration statt. Auftakt um 11:30 Uhr auf dem Potsdamer Platz.
Anreise per S-Bahn einfach bis zur Station am Potsdamer Platz. Die Abschlusskundgebung findet von 14:00 bis 16:00 Uhr am Neptunbrunnen,
nähe Rotes Rathaus, in Berlin Mitte statt.

________________________________________________________________________

 

Sonntag 09.09.2012 ab 13:45 Uhr im Mauerpark

Picknick im Mauerpark "Stage" und Konzert mit Tuten und Blasen Hamburg und IG-Blech Berlin

 

Sonntag, 09.09.2012 - 18:00 Uhr ==========> HIER DER BRANDAKTUELLE FLYER

TUTEN UND BLASEN präsentiert KUHLE WAMPE

Im Babylon wird TUTEN UND BLASEN anlässlich des 50. Todestags von Hanns Eisler den Film „Kuhle Wampe“ präsentieren - in der unverfälschten Originalfassung, eingerahmt durch ein Konzert mit Highlights aus dem Repertoire der Band.

Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin - 12 €

Tickets und Infos: www.babylonberlin.de
Kartentelefon nach 17 Uhr: 030 - 242 59 69 begin_of_the_skype_highlighting dKOSTENLOS 030 - 242 59 69 end_of_the_skype_highlighting

________________________________________________________________________

 

 

Samstag 08.09.2012 ab 16:00 Uhr im Nachbarschaftsheim Lichterfelde-Süd

Tag des offenen Denkmals und Fliege-Fest (Lilienthal)

________________________________________________________________________

 

 

Samstag 25.08.2012 gegen 16:00 und 18:00 Uhr auf dem Naturspielplatz Komsu
Paul-Lincke-Ufer 13, Berlin-Kreuzberg

Daks Sommerfest 2012

Alle Jahre wieder laden wir ein - zum DaKS-Sommerfest - mit Musik (IG Blech), Puppentheater, Bilderbuchkino, zahlreichen Angeboten für Kinder, Speis und Trank - in Kreuzberg, direkt am Landwehrkanal, am Paul-Linke-Ufer 13 - am Samstag 25. August 2012 - Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch

Daks Sommerfest

_________________________________________________

 

 

 

Fête de la Musique, 21. Juni 2012

Programm Berlin

Bühne: Circus Schatzinsel

www.vuesch.org/schatzinsel

May-Ayim-Ufer 4 , 10997 Berlin Kreuzberg

16:00 - 22:00 Uhr (Kinderprogramm, Open Air)

Programm:
Musik für-mit-von Kindern, Worldmusic

16:00 Suli Puschban (rock, pop, reggae),

16:45 Franz Biederkopf (hip hop, reggae, world),

18:00 Gitarra Pura (spanische folklore, akustische gitarrenmusik),

18:45 IG-Blech (heavy messing worldmusic),

19:45 La Mula Santa (latin, world, cumbia),

21:00 Furiosa (samba, afoxé, maracatú, samba-reggae)

karte Schatzinsel

______________________________________________________________

 

 

vrij. 15 juni naar Zo. -17 juni 2012 in Haarlem op Haarlems Straatorkest (HSO) >>>>> Krantenartikel

------------ HOUT* festival --------------hout festival op youtube

vrij. 15 juni - Aankomst IG Blech. Plaats: station Haarlem
vrij. 15 juni - Tijd: 18:28 uur

vrij. 15 juni - Grachtenloop. Plaats: centrum Haarlem
vrij. 15 juni - Tijd: 20.00 tot 21.30 uur.

Za. -16 juni - Verrassingoptredens in Haarlem en omgeving tesamen met duits orkest IG-Blech.
Za. -16 juni - Tijd: overdag.

Za. -16 juni - 25 jaar HSO ziver feest in de Phoenix te Haarlem

vrij. 15 juni - Haarlems Straatorkest (HSO) tesamen met duits orkest IG-Blech
Za. -16 juni - Tijd: 20.30 tot 01.00 uur.

Zo. -17 juni - Houtfestival in Haarlem tesamen met IG Blech en
Zo. -17 juni - Bevlekte Ontvangenis. Tijd: 12.30 tot 19.00 uur

Zo. -17 juni - *Holz

______________________________________________________________

 

Dienstag 18.04.2012 um 19:00 im Filmmuseum Potsdam

Festliche Abschlussveranstaltung der 7. ökofilmtour 2012

___www.oekofilmtour.de

________________________________________________________________________

 

22.02.2012 Arena Berlin Treptow - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

8. Politischer Aschermittwoch

Der Politische Aschermittwoch der scharfen Zungen aus der Hauptstadt

Gebeutelt von Vertrauensverlust und galoppierenden Krisen, präsentiert sich das politische Personal seinen berauschten Wählern wie immer am Aschermittwoch in der Provinz. Es ist also wieder Zeit, das politische Vakuum in der Hauptstadt zu füllen. Der Politische Aschermittwoch wird den Parteien und der Provinz entrissen. Es ist Zeit, abzurechnen. Frei von jeder Lobby und Partei wird Stellung bezogen. Der Politische Aschermittwoch Berlin begeistert nicht nur in jedem Jahr weit über tausend Zuschauer live in der Arena, sondern wird auch von mehreren Radiostationen teilweise live übertragen und erreicht so Fans in ganz Deutschland.

Diesmal dabei:

  • Der freie Radikale des deutschen Kabaretts - HG Butzko
  • “Deutschlands komischster Liedermacher” (Die Zeit) - Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung
  • Der Preisträger des “Salzburger Stier” 2011 - Nils Heinrich
  • Der “Meister des gebrochenen Wort-Versprechens” (SZ) - Piet Klocke
  • Kult-Kolumnist - Harald Martenstein
  • Lernen Sie Siegen! - Lisa Politt
  • Moderiert wird der 8. Politische Aschermittwoch vom Berliner Kabarettisten - Arnulf Rating

Jedes Jahr versammelt der Politische Aschermittwoch in der Arena in Treptow eine Handvoll auserlesener Künstler, die sonst so kaum gemeinsam zu erleben sind. Unter anderem waren Urban Priol, Georg Schramm, Hagen Rether, Martina Schwarzmann, Volker Pispers, Matthias Deutschmann und Dieter Hildebrandt in den vergangenen Jahren beim Politischen Aschermittwoch in der Arena bereits dabei.

Der 8. Politische Aschermittwoch zur Lage der Nation

Zum Auftakt – auch dies schon eine wohlklingende Tradition – heizen die Bläser von IG Blech ein, die Kapelle mit „der Lizenz zum Tröten“. Über zwei Stunden folgt dann ein gepfefferter Bericht zur Lage der Nation im Zeitalter der Lobbykratie. Hier spricht eine starke außerparlamentarische Opposition. Die große Koalition der Satire schlägt zurück. Stimmung ist garantiert!

Veranstalter:

Maulhelden Büro
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
Tel.: 030 – 26101860
Fax: 030 – 26101861

Mail: info@maulhelden.de
Web: www.maulhelden.de
http://www.aschermittwoch-berlin.de/

Tickets: 01805 – 969 00 00 (€ 0,14/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem dt. Mobilfunknetz)
und an allen bekannten Vorverkaufsstelle

Karten online bestellen…

Veranstalter: Maulhelden Büro Berlin

________________________________________________________________________

 

Freitag 21.10.2011 - 18:00 bis 20:00 IG Blech - Marching-Band - Vorprogramm

Jazz in den Ministergärten

Das 7. BERLIN FESTIVAL OF LIGHTS wird durch das Berliner Fest Jazz in den Ministergärten bereichert. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch in diesem Jahr wieder die Häuser in der Straße „In den Ministergärten“ illuminiert. Dazu zählen die Landesvertretungen Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein. Neben bewährt guter Jazz-Musik wird dort durch die Illuminationen somit auch etwas für das Auge geboten.

Vorprogramm: IG Blech (18:00 - 20:00 Uhr) - (Programm)

»IG Blech« marschiert unmittelbar vor Beginn des 10. Jubiläums vom Potsdamer Platz bis zum Brandenburger Tor und zurück, anschließend zum Festivalstandort.

________________________________________________________________________

 

Donnerstag, 20. September 19:30 Uhr

Lesung Heinrich Hannover

in der Dorotheenstädtische Buchhandlung

Turmstraße 5

10559 Berlin

Telefon: 030 3 94 30 47 Mail: buchhandlung.rimpel@gmx.de

________________________________________________________________________

 

Freitag, 16. September ab 18:00 Uhr

GRÜNE BÜHNE - Abschlusskundgebung

Auf der Grünen Bühne 

Renate Künast, Winfried Kretschmann, Claudia Roth u.v.m.

Moderation Wolfgang Wieland

Ab 19:30 Musik von IG Blech!

________________________________________________________________________

 

 

Sonnabend, 10. September ab 14.00 Uhr

Gemeindesommerfest der Evangelisch - Lutherischen Peter-Pauls-Kirchgemeinde Coswig

Unser Gemeindezentrum wird 10 Jahre alt. Das wollen wir gemeinsam fröhlich im Alten Kirchpark und im Gemeindezentrum feiern. Wir beginnen mit einer  Andacht in der Alten Kirche. Anschließend wird es Kaffeetrinken sowie ein Spielangebot nicht nur für Kinder geben.
Am Abend wird gegrillt. Den musikalischen Rahmen gestaltet die IG Blech aus Berlin.
Wer zur Einweihung des Gemeindezentrums dabei war, wird sich an dieses Orchester erinnern.

Bitte helfen Sie mit Ihrem Beitrag zu einem bunten Buffett zum Abendessen.

________________________________________________________________________

 

 

Umsonst und draußen:

Samstag 25.06.2011 Großes Sommerfest bei Hans Wurst Nachfahren

Puppentheater für Kinder und Erwachsene am Winterfeldmarkt

Großes Sommerfest bei HANS WURST NACHFAHREN: u.a. mit
IG Blech, die Blaskapelle mit der Lizenz zum Tröten,
und natürlich ist auch das Theater HANS WURST NACHFAHREN mit von der Partie

IG Blech (12:00 - 13:00 und 14:20 - 15:00 Uhr)

________________________________________________________________________

 

Sonntag: 8. Mai 2011, 14:00 Uhr - Kurt-Mühlenhaupt-Museum Bergsdorf e.V.

Ratten, Kröten und zwei Freunde - Günter Grass und Kurt Mühlenhaupt

Kurt Mühlenhaupt und Günter Grass waren über lange Jahre befreundet und besuchten sich im Sommer gegenseitig in ihren Häusern in Portugal.

Vernissage: 8. Mai 2011, 14:00 Uhr - Eröffnung: Martin Gorholt, Staatssekretär

Musik: Jazz mit der IG Blech
Es gibt Kuchen, Gegrilltes und Getränke.

Kurt-Mühlenhaupt-Museum Bergsdorf
Eintritt: 6 Euro

Eine Veranstaltung des Kurt-Mühlenhaupt-Museum Bergsdorf e.V.

____________________________________________________________________________

 

Dienstag: 5. April 2011, 19:00 Uhr - Passionskirche Kreuzber

Wir bleiben! Keine Verdrängung von Mietern durch Modernisierung und Umwandlung in Eigentums- oder Ferienwohnungen

 

Informationsveranstaltung zu Möglichkeiten der Gegenwehr bei Verdrängung von Mietern durch Modernisierung und Umwandlung mit einem Rechtsanwalt der Berliner Mietergemeinschaft e.V. und musikalischer Begleitung durch die IG Blech. Nach der Pause gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen bzw. aus betroffenen Häusern zu berichten.
 
Eintritt: frei
 
http://www.dreigroschen-verein.de

______________________________________________________________

 

... im Hintergrund hört Ihr IG-Blech

Samstag: 26. März 2011, 13:30 Uhr IG-Blech spielt an der Siegessäule - Beginn der Demo 12:00 Uhr Potsdamer Platz

Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten!

Demonstration in Berlin

ab 11.00 Uhr: Treffen am Potsdamer Platz

12.00 Uhr: Abmarsch der Demonstration
Demoroute:
Potsdamer Straße – Reichpietschufer – Von-der-Heydt-Straße – Klingenhöferstraße – Hofjägerstraße – Großer Stern – Straße des 17. Juni

14.00 Uhr: Beginn der Kundgebung auf der Straße des 17. Juni
Die Bühne steht auf der Straße des 17. Juni, kurz vor der Yitzhak-Rabin-Straße
in Richtung Siegessäule.
14.15 Uhr: Schweigeminute für die Opfer in Japan

Redner_innen
bei der Kundgebung:
Luise Neumann-Cosel, X-tausendmal quer
Michael Sommer, Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND
Michael Müller, Vorsitzender der NaturFreunde Deutschlands

Für musikalische Unterstützung sorgen die Kleingeldprinzessin, Mono&Nikitaman und Wir sind Helden.

______________________________________________________________

 

 

 

 

19.03.2011 ab 14 Uhr - Regenbogenfabik - Kreuzberg - Lausitzer Straße 22

30 Jahre Regenbogenfabrik

14 Uhr Hoffest mit „Markt der FreundInnen“ und Live-Programm für Essen und Trinken wird gesorgt sein
17 Uhr IG-Blech
20 Uhr Geburtstagsparty mit Live-Musik und DJ

________________________________________________________________________

 

13.03.2011 ab 13:30 IG-Blech spielt im Rahmen des "Festes der Delphischen Spiele auf der ITB Berlin 2011"

______________________________________________________________

 

* Hier ein Artikel und ein Videoclip von TV-Berlin (ganz am Ende des Clips könnt ihr auch uns sehen)

* Hier ein Zusammenschnitt auf YouTube:

09.03.2011 Arena Berlin Treptow - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

7. Politischer Aschermittwoch

Der Politische Aschermittwoch der scharfen Zungen aus der Hauptstadt

Diesmal dabei:

Der Politische Aschermittwoch heißt für die etablierte Politik: Die Parteien schicken ihre rhetorischen Dampfplauderer in die Provinz, um dort die Lufthoheit über den Stammtischen zu erobern. Doch was geschieht an dem Tag in der Hauptstadt? Seit einigen Jahren wird das politische Vakuum dort aufgefüllt: Der Politische Aschermittwoch Berlin versammelt ausgesuchte scharfe Zungen zu einer großen Festveranstaltung. Außerparlamentarisch, parteifrei und gnadenlos — zum Tag der Abrechnung.
Der Politische Aschermittwoch wird den Parteien und der Provinz entrissen.

Karten:
01805 — 44 70 777
(€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz Mobilfunk max. € 0,42/Min.)
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Karten online bestellen…

Veranstalter: Maulhelden Büro Berlin

Downloads:
Pressetext

________________________________________________________________________

 

10 Jahre Gitschiner 15 - Feier am 28. September 2010, 17:30 -20:30 Uhr

Die Obdachlosenarbeit der Ev. Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion lädt Sie herzlich ein
in das Zentrum Gitschiner 15
und dahinter auf die Wiese des Prinzenbades - Gitschiner Straße 15, 10969 Berlin-Kreuzberg.

Eröffnung
durch Stammgäste der Gitschiner 15
und den Regierenden Bürgermeister
Klaus Wowereit, 18:00 Uhr

Musikprogramm
mit Jocelyn B. Smith und dem Chor
Different Voices of Berlin, 18:35 Uhr

weiteren Musikgruppen
aus der Gitschiner 15


IG Blech, 18:50 Uhr

Ulli und die Grauen Zellen, 19:30 Uhr

- Vorstellung der Spenden-Aktion Kunst-m2 für Paten zum Erhalt des Zentrums Gitschiner 15
- Vorstellung der Projekt-Botschafter
- Hausführungen

________________________________________________________________________

 

 

17.-19.09.2010: Saltaire Festival/ Bradford, GB - mit den Peace Artistes

 

Poster

 

________________________________________________________________________

 

 

Umsonst und draußen:

Samstag 03.07.2010 Großes Sommerfest bei Hans Wurst Nachfahren

Puppentheater für Kinder und Erwachsene am Winterfeldmarkt

Großes Sommerfest bei HANS WURST NACHFAHREN: mit der Sambaformation Palpitacoes,
IG Blech, die Blaskapelle mit der Lizenz zum Tröten,
dem Kaspertheater Wunderhorn und natürlich ist auch das
Theater HANS WURST NACHFAHREN mit von der Partie

IG Blech (13:00 - 14:00 und 15:15 - 15:45 Uhr)

________________________________________________________________________

 

12.-16.05.2010: Festival des fanfares, Ouessant/Brest, Frankreich

HIER DAS PROGRAMM

________________________________________________________________________

 

01.05.2010 Strandbad Mirow - Beginn 14 Uhr

Feierliche Seebestattung des Bombodroms

Veranstaltung der Aktionsgemeinschaft FREIER HIMMEL e.V. Gegründet am 30. Januar 2002 in Mirow (M-V) mit dem Ziel, den Protest gegen das BOMBODROM in Mecklenburg-Vorpommern zu organisieren.
_________________________________________________

 

Dienstag 20.04.2010 um 18:00 im Filmuseum Potsdam

Festliche Abschlussveranstaltung der 5. ökofilmtour 2010

________________________________________________________________________

 

IG Blech Gastspielreise 2010 - Mexiko - Zentralamerika - Karibik 

XCéntrico: IG Blech in unkonventionellen Räumen außerhalb des Stadtzentrums

Nach der Beteiligung am X-Céntrico-Festival in Mexiko-Stadt (WETTER) wird das Ensemble IG Blech auf Tour durch Zentralamerika und die Karibik gehen und in diesem Rahmen unter anderem beim renommierten Festival de las Artes in San José / Costa Rica auftreten. 

IG Blech in Mexiko-Stadt
16.03.2010, 20.30 Uhr: Museo de la Ciudad de México - Anfahrskizze KLICK HIER
17.03.2010, 19.00 Uhr: Futurama, Delegación Gustavo A. Madero
18.03.2010, 18.00 Uhr: Parque Arboledas, Delegación Benito Juárez
19.03.2010, 18.00 Uhr: Explanada Central, Delegación Cuajimalpa
20.03.2010, 18.00 Uhr: Centro Coyoacán, Delegación Coyoacán

IG Blech in Zentralamerika und der Karibik 
23.03.2010, Panama-Stadt, Ciudad del Saber- WETTER - WEBCAM
24.03.2010, Panama-Stadt, Arco Chato im historischen Zentrum (20 h) FLYER
26.03.2010, Puerto Limón, Costa Rica, Escenario Puerto Limón (19 h)
27.03.2010, San José, Costa Rica, Parque de la Sabana (15 h)- WETTER
28.03.2010, Alajuela, Costa Rica, Escenario Infantil Alajuela (17 h)
31.03.2010, Port of Spain, Trinidad & Tobago- WETTER
01.04.2010, Port of Spain, Trinidad & Tobago

________________________________________________________________________


Samstag 06.03.2010 - 20:00 im LabSaal Lübars - Natur & Kultur e.V. - Alt-Lübars 8, 13469 Berlin

IG Blech: Mächtig Ahnung vom Tuten & Blasen

Sie sind über 25 Jahre mit dicken Backen on the road und gehören (stets frisch rausgeputzt) zum blanken Messing statt zum alten Eisen. Krachlederne Marschmusik verschafft ihnen Blasenleiden. Die 20 Global Players haben weltmusikalische Melodien & Rhythmen aus ebenso vielen Ländern im Blut und soviel Puste, dass sie zum eigenen Sound auch noch tanzen, sogar recht anmutig, wie Kenner konstatieren. Nicht ungerühmt sollen ihre wortwitzigen Ansagen sein. Mit dicker Tuba waren sie voriges Jahr erstmalig auf Kuba und seit seiner Einweihung im Jahre 1986 oftmals mit Piccoloflöten, Pauken & Trompeten im LabSaal. Eines haben sie auch heuer wieder hoch und heilig versprochen: Gesang findet nicht statt. Echt. Ehrlich. Unerbittlich.

Samstag, 06.03.2010
20 Uhr 13.--/ 11,--/ 5,--

________________________________________________________________________

 

17.02.2010 Arena Berlin Treptow - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

6. Politischer Aschermittwoch

mit

und Einlass-, Auslass- und Zwischenmusik von der Blaskapelle mit der Lizenz zum Tröten: IG Blech

Karten: 01805 – 44 70 777 (€ 0,14/Min.) www.ticketonline.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Veranstalter: Maulhelden Büro Berlin

________________________________________________________________________

 

Freitag 22.01.2010 - 19:30 Jugendfreizeitheim Wannsee, Königsstr. 42, 14109 Berlin-Zehlendorf (Wannsee)

Abschluss des Pasch-Jugendsprachkurs des Goethe-Instituts

Nur für Teilnehmer - Begleitung durch IG Blech, Brass-Band, Berlin 19.30 Uhr

________________________________________________________________________

 

Samstag 09.01.2010 ab 10.45 im URANIA-HAUS, An der Urania 17, 10787 Berlin

Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz

Saalöffnung 10.00 Uhr - Musikalische Eröffnung durch IG Blech, Brass-Band, Berlin 10.45 Uhr
---------------------"Blech ohne Trommel" aus JungeWelt.de
________________________________________________________________________

 

Samstag 19.09.2009 ab 18.30 in der Waabe – Open End

Aktionsbündnis Berliner Künstler gegen Kulturabbau in Pankow

IG-Blech spielt an drei Auftrittsorte: Vor der Wabe, im Foyer und auf der Bühne - Beginn 18:45

u. a. mit: Axel Prahl, Maria Simon und Bernd M. Lade mit der Band „Ret Marut“, Tom Jahn – Theatersport, Käthe Reichel, Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Nadja Engel und Axel Werner lesen aus „Wolokolamsker Chaussee“ von Heiner Müller, Der Narr, Daniel Hilpert und Band, IG Blech, frieddrums, muSix, Nino Sandow, Bettina Wegner, Jürgen Walter, der Chor des ehemaligen Erich- Fried- Gymnasiums und viele andere, Moderation: Walfriede Schmitt

Eintritt frei

Bitte schaut in den nächsten Tagen auch auf der Webseite des Aktionsbündnisses nach,
da wird das Programm weiter konkretisiert.

Wenn auch Sie sich mit Ihrer Unterschrift dem Protest anschließen möchten,
senden Sie Ihren Namen, Mailadresse und Beruf an: kuenstlerprotest@aol.com
Sie werden dann umgehend auf die Liste gesetzt.

________________________________________________________________________

 

Sonntag 28.06.2009 um 21.15 im Saal 1 des Babylon


WHAT MAKES MUSIC LAUGH?

IG Blech (Deutschland) und Gäste: Die Jodler Annarosa Streiff und Kurt Annen (Schweiz)

Als mobiles Straßen-Aktions-Orchester entstanden, spielen sich die 20 MusikerInnen an Blas- und
Perkussionsinstrumenten lärmend, laut und lustvoll rund um den Globus. World Music wie man sie in dieser
Besetzung, Größenordnung und mit so viel Aktion, Spielfreude und Witz auf der Bühne selten hört und sieht.
Mit einem Jodel-Intermezzo: Annarosa Streiff und Kurt Annen.

Festspielort: Babylon Mitte | Rosa-Luxemburg-Str. 30 | 10178 Berlin
Veranstalter: Helma Schleif | TMP Productions | A division of FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication
Markgraf-Albrecht-Str. 14 | 10711 Berlin
T - +49 30 323 75 26 | F - +49 30 324 94 31 | tmp-schleif@gmx.de | tmp-ermer@gmx.de | www.free-music-production.de

________________________________________________________________________

 

Samstag 12.07.2009 um 14. 00 Uhr Start Umzug CABUWAZI Treptow

CABUWAZI wird 15 Jahre –ein Ereignis zum Feiern!

Am 12. Juli 2009 feiert CABUWAZI den 15. Geburtstag. Mit einem buntkostümierten Straßenumzug setzt sich eine Karawane von Treptow nach Kreuzberg in Bewegung. Begleitet von vielen Kindern und Jugendlichen, sowie den Mitgliedern der verschiedensten Berliner Kultureinrichtungen, wird es ein Spektakel der besonderen Art. Zuschauer und TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen
Mit dem Umzug verbinden wir auch eine Forderung an die Politik: Unter dem Motto “Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf kostenlose Bildungs- und Kulturangebote“, wollen die CABUWAZIS ein Zeichen in Berlin setzen.

Und es geht noch weiter: Nachdem wir in Kreuzberg angekommen sind, präsentieren wir Shows, Livebands, Animationen und kulinarische Köstlichkeiten bis in den späten Abend.

Hier der Ablauf am 12. Juli
:
Umzug
14.00Uhr Treffen CABUWAZI Treptow
14.45 Uhr Start Umzug
Gastredner: Herr Dirk Retzlaff, Jugendstadtrat Treptow-Köpenick (kurzer Begrüßungsglückwunsch an die UmzugsteilnemerInnen)
ca. 16.15 Uhr Ankunft Zeltplatz Kreuzberg Schatzinsel
Familienfest

Adressen:
14. 00 Uhr Start Umzug CABUWAZI Treptow
Bouchéstr. 74
12435 Berlin
16.30 Uhr Familienfest CABUWAZI Kreuzberg Schatzinsel
Gröbenufer 2
10997 Berlin

________________________________________________________________________

 

08. - 10. Mai 2009 im Velodrom Berlin

Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen

________________________________________________________________________

 

01.05.2009 bis 03.05.2009   Englische Bands zu Gast bei IG-Blech in Berlin            

“The Brass Connection 2009” -------- Fanbetreuer aktivieren: Button4
mit
Tenth Avenue BandNewcastle upon Tyne
The Peace Artistes West Yorkshire, UK
und
IG Blech - Berlin
erstmals im Wabe-Konzert zusammen mit
Locomotiva do Frevo – Berlin

Die Demo:
Freitag, 1. Mai
Treff: 09:00 Uhr, DGB-Haus, Keithstraße 1-3, 10787 Berlin
Start: 10:00 Uhr, Kleiststraße Richtung Nollendorfplatz,
Ziel: ca. 11:30, Bühne am Brandenburger Tor
Infos: www.ErsterMai.DGB.de

Das Konzert:
Freitag, 1. Mai, 20 Uhr – Einlass: ab 20:30 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
WABE  - Danziger Str. 101 - Prenzlauer Berg
U 2  Eberswalder Straße    S Greifswalder Straße  - 10/8 Euro

Umsonst und draußen am Winterfeldmarkt:
Samstag, 2. Mai, 13 – 15 Uhr
vor dem Hans Wurst Nachfahren Theater - Gleditschstr. 5
U 1   Nollendorf Platz

Die Club-Party:
Samstag, 2. Mai, 23 Uhr
Lovelite   Simplonstr. 38/40  Friedrichshain
S Ostkreuz    U Warschauer Straße  - 10/8 Euro

Nachmittags im Grünen - raus nach Lübars in den Garten:
Sonntag, 3 Mai,  15 Uhr
LabSaal  - Alt-Lübars 8
BUS 222

________________________________________________________________________

 

Mittwoch 22.04.2009 um 19:00 im Filmuseum Potsdam

Preisverleihung des 4. Festivals für Natur- und Umweltfilme
„ökofilmtour 2009“

das bundesweite Festival ökofilmtour im Land Brandenburg stellt 2009 zum vierten Mal vierzig kritikfreudige Umwelt- und Naturfilme vor mit hohem Wert für die Umweltbildung und Sensibilisierung für die Natur, besonders auch von Kindern und Jugendlichen. Das Deutsche Nationalkomitee der wichtigen UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat dem Festival die Erfüllung seiner Kriterien bescheinigt und dem Projekt 2008 zurecht eine weitere Auszeichnung verliehen.
________________________________________________________________________

 

07.03.2009   Heilig-Kreuz-Kirche - Blücherplatz - Einlass: 19:00 Uhr             

IG Blech: Con Tuba en Cuba - ein Benefizkonzert Cubaflag

Aktuelle Bilder vom Kuba-Solidaritäts-Konzert: KLICK HIER

Unser Konjunktur-Paket-Schnürer meint dazu: KLICK HIER

AKTUELLER Con-Tuba-En-Cuba-Blog

50 Jahre Revolution - alle reden von Kuba - IG Blech war da: HeavyMessingWorldMusic in der Karibik!
Viele Eindrücke haben wir mitgebracht, eine neue Fangemeinde zurückgelassen.
Jetzt wollen wir die kubanischen MusikerInnen aus den Bandas in Havanna, Cienfuegos und
Trinidad, mit denen wir gemeinsam die öffentliche Unordnung rhythmisiert haben, bei der Pflege
und dringend notwendigen Reparatur ihrer Instrumente unterstützen. Dazu benötigen wir Geld.

Musik, Filmszenen, Fotos, Drinks, Cuba-Feeling und Berichte –
auch über die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe auf Kuba.

Und das alles bei freiem Eintritt – Spenden werden erbeten.

________________________________________________________________________

 

25.02.2009 Arena Berlin Treptow - Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr               

5. Politischer Aschermittwoch

Diesmal dabei: Matthias Deutschmann, Wiglaf Droste, Kirsten Fuchs,
Dieter Hildebrandt
, Arnulf Rating, sowie Annamateur & Außensaiter
Einlass-, Auslass und Zwischenmusik von der Blaskapelle mit der
Lizenz zum Tröten: IG Blech

________________________________________________________________________

 

06.12.2008   Das Weite Theater - 20.00

4. vorweihnachtliche Sinnflut

Gisela Oechelhaeuser und Philipp Schaller lesen
"Weihnachten oder Möglichkeiten der Folter im 21. Jahrhundert"
und es spielt IG Blech

Zwischen den Veranstaltungen gibt es eine Pause mit Snacks und Drinks.

Das Weite Theater
Parkaue 23
10367 Berlin

Telefon:  + 49 30 9 91 79 27        
Fax:        + 49 30 9 91 78 27
E-Mail: pupp@Das-Weite-Theater.de

Verkehrsverbindung:
S 41, S 42, S 8, U 5, S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee
Tram 16, M 13, Haltestelle: Rathaus Lichtenberg

________________________________________________________________________

 

 

Hurrikanspenden für Kuba: Klick HIER - Infos zur Situation: Klick HIER

Cuba-Flagge

Zur IG-Blech Kuba-Seite Klick: Hier

Gastspielreise IG Blech: Havanna, Cienfuegos, Trinindad

19.10. – 1.11.2008

Gäste des

5

begleitet von

4

und

2

gefördert durch

3

unterstützt von

1

 

Programm

 

Dienstag, der 21.10.2008
Besuch des Konservatoriums Guillermo Tomás in Guanabacoa,
Treffen mit Lehrenden und Studierenden und kurze Präsentationen

Mittwoch, der 22.10.2008 - 09:30 Uhr
Workshop mit Holz- und Blechbläsern und Percussionisten aus Havanna (Centro Cultural Rosalía de Castro, Habana Vieja) und Estebán Quesada (Leiter der Banda Provincial Ciudad de La Habana),

Donnnerstag, der 23.10.2008 - 17:00 Uhr
Konzert auf der Plaza Vieja, Habana Vieja

Freitag, der 24.10.2008 - 09:00 Uhr
Abfahrt nach Alamar, Besuch der Kooperative Vivero Alamar
(Projekt der Deutschen Welthungerhilfe) mit kurzem Ständchen

Freitag, der 24.10.2008 - 18:00 Uhr
Konzert mit der Banda Provincial Ciudad de La Habana im Café Acera del Louvre, in der
Altstadt (Habana Vieja)

Samstag, der 25.10.2008 - 17:00 Uhr
Konzert auf einem Platz im Zentrum von Cienfuegos

Sonntag, der 26.10.2008 - 19:00 Uhr
Treffen mit der Banda de Música de Trinidad im Park gegenüber des
Museo de Lucha contra bandidos,

Dienstag, der 28.10.2008 - 16:00 Uhr
Konzert IG Blech auf der Escalinata
gegenüber der Casa de la Música de la Egrem

Mittwoch, der 29.10.2008 - 17:00 Uhr
Konzert auf der Plaza de Armas, La Habana Vieja

________________________________________________________________________

 

 

Samstag, 13. September – 16 Uhr

ViVa Victoria !

Kiezfest und Kunsthandwerkermarkt

Tuchollaplatz, (Lichtenberg) – S-Bhf Nöldner Platz

Berlin-Victoriastadt bei Wipikedia

 

Freitag, 05. September 2008 – 18:00 Uhr - im Garten

SOLI - KONZERT für RadioMultiKulti in der Werkstatt der Kulturen der Welt

Repräsentanz von MigrantInnen und Minderheiten in den deutschen Medien
radiomultikulti muss bleiben!

Der RBB hat angekündigt, aus Sparzwängen seine Welle radiomultikulti zu schließen – eine vollkommen falsche Entscheidung und ein fatales politisches Signal meinen wir und unterstützen deshalb Aktivitäten zur Rettung unseres Lieblingssenders. Als Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema »MigrantInnen und Minderheiten in den deutschen Medien« veranstalten wir am 5.9. eine Solidaritätsparty für radiomultikulti. Wir danken allen KünstlerInnen, die ausnahmslos auf ihre Gagen verzichten.

Es spielen:
uSAMBAras | Florentine goes Fishing | IG Blech / Dejan Jovanovic | Marycones | Peter Pannke solo | Sonny Thet solo | Arjopa solo | Kirchenchor der bulgarisch-orthodoxen Kirche | Bloody Kalinka | Avocadomusik | MigraSon | Hannes Kies Trio | Los Multikultis / Daveman | Trio Fado, transalpin | Mama Boom | Pescadores de Ventanas

IG Blech spielt um 18.00 Uhr im Garten   

Eintritt:        frei (Spenden sind willkommen)

________________________________________________________________________

 

FR 11.07.2008 Charlotte-Salomon-Schule

Sommerfest der Charlotte-Salomon-Schule - IG-Blech spielt auf dem Schulhof um 17:30

________________________________________________________________________

 

SA 05.07.2008 Sommerfest Hans Wurst Nachfahren

Puppentheater für Kinder und Erwachsene am Winterfeldmarkt

Umsonst und draußen zwischen 11.oo und 18. oo

Auch in diesem Sommer findet ein großes Theaterfest auf dem Theatervorplatz statt. Alle sind herzlichst eingeladen zu Puppenspiel, Musik und Kindertheater.

Bei Kaffe oder Kakao, Bier oder Wein, Saft oder Selter erleben wir wie Bloco Explosao , eine feurige Sambaformation mit spielfreudigen Menschen aus Berlin und dem Rest der Welt das Fest mit fetzig-funkigen Trommelrhythmen eröffnet. Dietmar Roberg vom Kaspertheater Wunderhorn präsentiert Szenen aus seinen Kasperstücken.

Für den guten Ton sorgt IG Blech (12:30-13:30 und 15:00-15:35 Uhr). Die Showband und Blaskapelle der besonderen Art zelebriert Heavy Metal Worldmusik mit Witz und Spielfreude, lärmend laut und lustvoll.

Eduardo Mulone vom Teatro Baraonda spielt die Geschichte von Beppo dem Flieger im Land der Vulkane - eine Reise in die Phantasiewelt von Wolken, Vulkanen und Wundergärten.

Der Kasper von Hans Wurst Nachfahren ist natürlich auch dabei und die Trommlerinnengruppe uSAMBAras beendet das Fest mit heißen afro-brasilianischen Trommelrhythmen.

________________________________________________________________________

 

SA 28.06.2008 18.Elbhangfest in Dresden
________________________________________________________________________

 

Nachlese in der MARKISCHEN ALLGEMEINE

SA 07.06.2008 Bücknitzer Sommerkonzerte

16.00 Uhr, Bücknitzer Kirche, Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

________________________________________________________________________

 

DIE 20.05.2008 ver.di- Streik der KITA-Mitarbeiter
ab 09.30 Uhr ver.di-
Kundgebung der KITA-Mitarbeiter auf dem Adenauerplatz
ab 10.00 Uhr ver.di-Demonstration der KITA-Mitarbeiter als Trauermarsch zum Breitscheidplatz.
ab 11.30 Uhr ver.di-Kundgebung mit Motto: „Aus Trauer wird Kampf“ auf dem Breitscheidplatz
________________________________________________________________________

 

1. bis 3. Mai 2008 ---------------------- POSTKARTE - ausdrucken -----------------------------------------

Amsterdam - Berlin - The Brass Connection:

Fanfare van de Eerste Liefdesnacht - Amsterdam und IG Blech - Berlin

Das Konzert:
Donnerstag, 1. Mai, 21 Uhr

WABE | Danziger Str. 101 | Prenzlauer Berg - Anfahrtplan
U 2 Eberswalder Straße | S Greifswalder Straße

Die Party:
Samstag, 3. Mai, 23 Uhr

lovelite | Simplonstr. 38/40 | Friedrichshain
S Ostkreuz | U Warschauer Straße | 10/8 Euro

Entstanden aus dem anarchistischen Geist der Amsterdamer Kraaker-Bewegung der achtziger Jahre ist die 25-köpfige "Blaskapelle der ersten Liebesnacht" inzwischen mit unwiderstehlicher Energie und ansteckendem Vergnügen rund um den Globus unterwegs. Auf den Bühnen der Weltmusik-Festivals in Europa ebenso wie in den Straßen von Barcelona, Bukarest, Istanbul und Havanna erntete die Fanfare begeisterten Beifall. Mit Balkan Beats und Oriental Grooves, Bhangra aus Indien und Township-Jazz aus Südafrika, Mambo und Salsa bringt sie Herz und Füße in Bewegung.

Eintritt: 8,- und 10,- Euro

Für mehr Info: http://www.liefdesnacht.nl

________________________________________________________________________

 

Donnerstag 10.04.2008 im Centre Français de Berlin

Stiftung SPI - Sozialpädagogisches Institut Berlin – Walter May

Centre Français de Berlin
Müllerstr. 74
13349 Berlin

Geschlossene Veranstaltung: Geburtstagsfeier

________________________________________________________________________

 

Mittwoch 09.04.2008 im Filmuseum Potsdam

Preisverleihung des 3. Festivals für Natur- und Umweltfilme „ökofilmtour 2008“

Nach drei Monaten des „längsten Filmfestivals Deutschlands“, wie es der RBB betitelte, in 55 Orten Brandenburgs wird obige festliche Abschlussveranstaltung stattfinden. Der Schirmherr Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und der Oberbürgermeister Potsdams, Jann Jakobs, zeichnen fünf Filmemacher aus. Die Spannung, wer es sein wird, richtet sich in diesem Jahr auf 40 nominierte Filme.

MÄRKISCHE ALLGEMEINE : Das Finale der dritten Ökofilmtour

UMWELT:Erfrischend jung, grün und sozial

....... zunächst heizten die Damen und Herren der „IG-Blech“-Showband die Stimmung an. 15 Bläser und zwei Trommler in bunten Phantasiekostümen stellten jede Punk-Band in den Schatten und inspirierten die Kids zu einer Laola-Welle nach der anderen... (Weiterlesen)

________________________________________________________________________

 

Mittwoch 06.02.2008 in der arena Berlin

4. Politischer Aschermittwoch 

mit Matthias Deutschmann, Wiglaf Droste, Rainald Grebe, Marc-Uwe Kling und Arnulf Rating.

arena Berlin / Eichenstraße 4 / 12435 Berlin / Tel: 030.533 20 30 - Treptow

Veranstalter: Maulhelden Büro Berlin - www.maulhelden.com

________________________________________________________________________

 

Premiere am 05. Januar 2008, 19.30 Uhr, HAU 2

BREAKING NEWS – EIN TAGESSCHAUSPIEL / RIMINI PROTOKOLL (HAUG/WETZEL)

HEBBEL AM UFER – HAU 2: Hallesches Ufer 32 / 10963 Berlin

IG-Blech spielt im Rahmen der Premierefeier - also tolles Stück angucken und danach IG-Blech hören!!

________________________________________________________________________

 

Samstag, 10. November, 22 Uhr

Banda Comunale und IG Blech

Der Blas-Gipfel in der Dresdener „Scheune“

Scheune, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden - Tel. 0351 323 55 640

Banda Comunale bei triole.de und Banda Comunale bei mySpace

Scheune Dresden - Homepage

________________________________________________________________________

 

Sonntag, 28. Oktober, 17:15 Uhr

KINDERFEST „ZEITREISE“ durch die Gemäldegalerie
Sonntag, 28. Oktober, das Kinderfest geht von 11 bis 18 Uhr, Kulturforum Potsdamer Platz

Abschlusskonzert mit IG Blech um 17:15 Uhr in der Wandelhalle:

"Lizenz zum Tröten"

________________________________________________________________________

 

Brief an unsere Fans von Herrn Quöhler
IG-Blech Renten- und Gesundheitsbeauftragter

 

Samstag, 27. Oktober – 21:00 Uhr _________________ PRESSE - KLICK HIER - PRESSE

Banda Comunale (Dresden) & IG Blech
Download Postkarte und Download Flyer ( der is' bunt)

WABE, - Danziger Str. 101, 10405 Berlin (Prenzlauer Berg) – Tel: 902 953 850

Die mobile Eingreiftruppe aus der Dresdener Neustadt mixt mit 2 Trompeten, 2 Posaunen, 2 Saxophonen, Klarinette, 2 Tuben und 2 Trommlern rücksichtslos, was 800 Jahre Blasmusik hervorgebracht haben: Cumbia, Ska, Drum & Bass und Rock & Roll ebenso wie Balkan Beats und Oriental Grooves. Wenn die elf Freunde (von denen einer eine Freundin ist) den Marsch blasen, bleibt kein Auge trocken und kein Fuß still. Kein Wunder also, dass diese globale Dorfmusik mittlerweile auch überregional die Tanzböden zum vibrieren bringt...

Banda Comunale bei triole.de und Banda Comunale bei mySpace

Wabe - Homepage

________________________________________________________________________

 

Samstag, 6. Oktober – 20 Uhr

Los Multikultis & IG Blech

Doppelkonzert mit der radiomultikulti-Hausband im LabSaal Lübars – Tel: 4110 7575

Alt Lübars 8, 13469 Berlin, direkt an der Endhaltestelle der Buslinie 222

Beim "Völkerball 2004", der radiomultikulti-Party im Haus der Kulturen der Welt präsentieren sich die 18 Damen und Herren erstmals auf großer Bühne. 2000 Fans steigen in die Hymne "Oye como va – multikulti" ein und sind von einem der ungewöhnlichsten Orchester unter der Sonne begeistert. Mittlerweile ist das Repertoire von einstmals 4 Stücken gewachsen und gewachsen. Heute kann der gutgelaunte Haufen neben Latin, Calypso, Cha Cha Chá, Descarga, Türk-Traditional und Balkan-Gypsy aufwarten.

Los Multikultis bei rbbonline

Labsaal - Homepage

________________________________________________________________________

 

Samstag, 9. September – 15 Uhr

ViVa Victoria !

Kiezfest und Kunsthandwerkermarkt

Tuchollaplatz, (Lichtenberg) – S-Bhf Nöldner Platz

Berlin-Victoriastadt bei Wipikedia

________________________________________________________________________

 

Sonntag, 2. September – 18 bis 21 Uhr

1. Benefiz „Künstler für das StadtGut-Blankenfelde“

mit

- Arnolf Rating - Kabarett

- IG Blech - Weltmusik-Orchester

- Hans-Eckart Wenzel - Lieder, Texte

- Tschaika - a-capella

- Wu Jiang - Chinesische Lieder

- Jürgen Gottschalk - Akkordeon

- Frieder Breitkreuz (Kasbek) – Klezmer

StadtGut Blankenfelde, Hauptstr. 30, 13159 Berlin-Pankow
Stadtgut Blankenfelde - Homepage

________________________________________________________________________

 

1 - 15 July 2007 - für IG-Blech 06. bis 08. Juli

Mit der mit uns befreundeten und eng verbundenen Band "The Tenth Avenue Band" aus New Castlee upon Tine werden wir in Durham, der alten Stadt Northumbriens, auch am Brass-Festival teilnehmen. Klick hier!

Montag 25. Juni 2007– 20:00 Uhr

 

________________________________________________________________________

Am Montag, 25. Juni, treffen wir uns nicht im Probenraum, sondern geben ein Gastspiel in Potsdam. Dort macht die "Röda Kapellet (Rote Kapelle)" aus Lund und andere Kapellen und Chöre aus Schweden ein "Sommercamp" - und die möchten uns gern mal kennen lernen.

 

________________________________________________________________________

Samstag 16. Juni 2006 – 20:00 Uhr

Die Geburtstagsfeier
Ein Abend mit vielen Überraschungen.... ... und IG-Blech !!

 

________________________________________________________________________

Donnerstag 31. Mai 2007 – 17:30 Uhr

Bei Sonnenschein draußen, hinter dem Gebäude; bei Regen drinnen.

Haus der Familie, Mehringdamm 114, 10965 Berlin

________________________________________________________________________

 

Sonntag 13. Mai 2007 – 15:00 Uhr

Traditionell bläst IG-Blech zusammen mit Freunden, Verwandten, Bekannten und Zuschauern den Frühling an. Dieses piknickartige Ereignis wurde bisher immer auf dem Kreuzberg begangen. Da es dort mal regnete, aber auch mal eher selten die Sonne schien, wollen wir dieses Ereignis nun im Mauerpark am Nachmittag zelebrieren.

 

________________________________________________________________________

Samstag 21. April 2007 - 15:00 Uhr

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Storchennestes in Schwante wird ein großes Storchenfest gefeiert. Dieses findet am 21. April 2007 ab 13:30 Uhr in und um der Schmiede in Schwante statt.

Die Großbaustelle in Schwante macht ein unbeschwertes Feiern ohne Autos möglich. Daher ist das beste Verkehrsmittel zur Schmiede das Fahrrad. Für die Autofahrer sollen der Parkplatz an der Kita und der P&R-Parkplatz an der Bahn zur Verfügung stehen.

Programm:
ab 13.30 Uhr Schauschmieden mit Dieter Blumberg
ab 14:30 Uhr Beiträge der Nashorn-Grundschule-Vehlefanz
ab 15:00 Uhr Konzert von IG Blech

 

________________________________________________________________________

Samstag, dem 17. März, 20 Uhr

Erst Kyrill am Hauptbahnhof, jetzt IG Blech in der Kirche ... In diesem Falle heiligt der Zweck die Mittel!

IG Blech

„Jetzt werden sie fragen, warum gerade diese Gruppe?
Meine Antwort lautet, die muß man einfach gesehen haben. Sie tragen lustige Kostüme, bewegen sich tanzend über die Bühne, die Kommentare sind einfach zum Schießen und sie machen richtig gute Musik.“ (Dagmar S., Schwerin, Augen- und Ohrenzeugin des Konzerts in der WABE 2006).

Asyl in der Kirche

Der Verein „Asyl in der Kirche“ setzt sich zum Ziel, Flüchtlinge unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung zu unterstützen, auf ihre Lage aufmerksam zu machen, ihre Interessen öffentlich zu vertreten und zu einer Verständigung zwischen ihnen und der hiesigen Bevölkerung beizutragen.

Heilig Kreuz Kirche | Blücherplatz | Berlin – Kreuzberg | U-Bhf Hallesches Tor

 

________________________________________________________________________

Sonnabend, der 11.11.2006, 19:00 Uhr

IG Blech spielt voraussichtlich bei der Verleihung des Georg-Elser-Preises in
Berlin-Kreuzberg

Georg-Elser-Preis für Zivilcourage

Der Preis soll nicht nur GEORG ELSER als historische Person würdigen, sondern Zivilcourage und unerschrockenes Handeln in der heutigen Zeit nachhaltig mit dem Namen GEORG ELSER (Link 2) verbinden.

 

________________________________________________________________________

27. Oktober, 15:30 bis 16 Uhr - IG Blech spielt zur Eröffnung der Daueraustellung:

Museum Lichtenberg im Stadthaus Zentrum für Geschichte, Kultur und Begegnung

Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin

Im September 2006 bezog das Museum Lichtenberg im künftigen Stadtteilzentrum „Stadthaus“ in der Türrschmidtstraße einen sanierten Gebäudetrakt, und befindet sich damit an einem historischen Ort. Es handelt sich um das frühere Rathaus von Rummelsburg in dem Gründerzeitkiez "Victoriastadt".

 

 

________________________________________________________________________

Sonnabend, der 16.09.2006, 18:30 Uhr

IG Blech (Berlin) Terasse Ballhaus Naunynstraße (Kulturamt FK)

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, Berlin-Kreuzberg, (U Kottbusser Tor)

 

________________________________________________________________________

Sonnabend, der 16.09.2006, 16:00 Uhr

4745 Tage Integrationsprojekt – wir stellen uns vor- es wird mal wieder Zeit

Das Integrationsprojekt e.V. im Bund Deutscher PfadfinderInnen, eine integrative, offene Kinder- und Jugend - Freizeiteinrichtung für Kinder mit UND ohne Behinderungen lädt nach 13 Jahren gemeinsamer Freizeiterlebnisse in Berlin und auf Reisen ins In- und Ausland ein zum TAG DER OFFENEN TÜR

im Hof der „Alten Feuerwache“ Axel-Springer-Str. 40/41, 10969 Berlin

 

________________________________________________________________________

Sonnabend, der 09.09.2006, 15:00 Uhr

Nachdem IG Blech bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Elbingerode zusammen mit der 10th Avenue Band aus Newcastle (UK) derart Eindruck machte, dass der Bürgermeister uns gleich für die 900-Jahr-Feier verpflichtete, setzen wir unsere am 1. Mai am Mariannenplatz gestartete Serie "Blasmusik in Sanierungsgebieten" in Berlin fort, und zwar am Samstag, 9. September, 15:00 - 15:45 Uhr am Tuchollaplatz


________________________________________________________________________

Auftaktkonzert zum Abschlußtag - Bilder

 

________________________________________________________________________

27. August 2006:

Am Sonntag, den 27. August 2006 findet um 14.00 Uhr anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Elbingerodes vor 800 Jahren ein historischer Festumzug statt. Der Umzug beginnt und endet an der Bodfeld-Sport-Halle. In mehr als 20 Bildern wird die Entwicklung Elbingerodes unter Einbeziehung historischer Begebenheiten in einem bunten Umzug durch die Stadt dargestellt - mit dabei:

 

________________________________________________________________________

10.-13.8.2006 Italien-Tournee u.a. in Molveno in Norditalien:

VENERDI' 11 agosto 2006 - M OLVENO , P IAZZA DELLA C HIESA ORE 21:00

 

________________________________________________________________________

FR. 07.07. 21:00 - Big Boom-Bastic Brass Band Battle ! - Day 1

SIMPLONSTR. 38/40 - 10245 BERLIN - FRIEDRICHSHAIN

Live: Hungry March Band [ New York ] und IG Blech [ Berlin ]

Hungry March Band eine MardiGras-Style Marching Band aus den Staaten - dieses Jahr zwei Tage lang mit der IG Blech zum ultimativen Brass Band Battle

Geboten werden Monstergrooves in Drums'n'Brass mit verschiedenen Flavours aus Funk, Hiphop, Rock'n'Roll Balkanbeats und Spaghettiwestern-Scores

Infos zu den Acts; Hungry March Band [ New York ] - Style: Drums 'n' Brass - Im Web: www.hungrymarchband.com/

________________________________________________________________________

 

Hier unsere nächsten Auftritte (bei roter Schrift Doppelklick!):

(immer ganz nach unten scrollen, es geht noch weiter...)

 

Weitere Auftritte in Planung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*